Naturkränze & Aquarelle


naturkränze winden im Wald


An einem gemeinsamen Spaziergang im Wald suchen wir uns verschiedene Naturmaterialien zum Winden von Kränzen oder anderen Objekten wie zum Beispiel Kugeln in unterschiedlichen Grössen. Wir lassen uns überraschen, was die Natur gibt und werken mit dem, was uns vor die Nase bzw. Füsse kommt. Gern gebe ich Anleitung und Hilfestellung beim Winden und Binden und gebe Tipps welche Materialien sich eignen und wo diese wachsen bzw. welche Pflanzen geschützt sind. Bei Bedarf, je nach Jahreszeit, bringe ich selbst eigenes Material mit in den Wald. 

Bei unserem Spaziergang nehmen wir gleichzeitig ein Waldbad. Wir werden still, lauschen und fühlen die Natur. Dabei regenerieren wir unseren Geist, stärken unser Immunsystem und sind gleichzeitig kreativ. 

Die fertigen Kränze können zur Dekoration mit nach Hause genommen und später zum Beispiel für Jahreszeitendekoration weiterverwendet werden. 

 

Hinweis zum Kursverständnis: Wir sind spontan kreativ, in und mit der Natur. Wir lassen uns von der Natur führen, tauchen in die Welt des Waldes ein und sind ganz bei uns um uns mit der Kraft der Natur zu nähren und uns gesundheitlich zu stärken, kreativ zu sein und bei uns anzukommen. Lass dich von deiner Kreativität überraschen, es werden wunderbare Kreationen entstehen. 

Suchst du einen professionell floristischen Kurs für perfekt gelungene Werkstücke inkl. Anleitung, dann kann ich dir gern eine Floristin empfehlen. 

 

Termine: im Moment auf Anfrage für Privatpersonen oder Mini-Gruppen

November bis März  /  ca. 2.5 - 3 h / direkt in der Natur

Treffpunkt am Kurstag: Luzern oder nach Absprache

Aquarelle zeichnen im Wald


Waldbaden ist eine natürliche Stressbewältigungs- und aktive Entspannungsmethode zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Hauptsächlich sind die Terpene, Moleküle die von Bäumen abgesondert werden, für die Stärkung und Aktivierung deines Immunsystems verantwortlich. Auch die unterschiedlichen Grüntöne, die geschützte Waldatmosphäre und die sanften Naturgeräusche wirken positiv auf unseren Organismus. Durch gezielte Atem- und Achtsamkeitsübungen kann die Wirkung des Waldes intensiviert werden. Du erlebst ein Waldbad, an dem wir uns ganz dem Rhythmus der Natur hingeben, du spürst den Wald als Kraftort und Raum der Entspannung sowie als Quelle deiner eigenen Kreativität.

Wir tauchen in den facettenreichen Herbst ein, werden aktiv kreativ und lassen uns dabei vom Moment führen. Es entstehen keine perfekten Kunstwerke, sondern intuitive Farbmomente aus einer tiefen Entspannung heraus. Lass dich von dir selbst überraschen. Farben, Pinsel und Papier stehen zur Verfügung. 

 

Hinweis zum Kursverständnis: Wir sind spontan kreativ, in und mit der Natur. Wir lassen uns von der Natur führen, tauchen in die Welt des Waldes ein und sind ganz bei uns um uns mit der Kraft der Natur zu nähren und uns gesundheitlich zu stärken, kreativ zu sein und bei uns anzukommen. Lass dich von deiner Kreativität überraschen, es werden wunderbare Kreationen entstehen. 

Suchst du einen professionell künstlerisch ausgelegten Kurs für perfekt gelungene Kunstwerke, dann kann ich dir gern eine kunstschaffende Fachperson empfehlen. 

Termine.: im Moment auf Anfrage / ca, 2.5 - 3 h / direkt in der Natur
Treffpunkt am Kurstag: Luzern oder nach Absprache