Waldbaden im gütschwald Luzern

Körper und Geist im Wald beruhigen und kräftigen

Haben Sie schon einmal ein wohltuendes Bad im Wald genommen?

Ich lade Sie herzlich ein, Waldbaden kennenzulernen und in die heilsame Atmosphäre des Waldes einzutauchen. In Japan wird Waldbaden «Shinrin Yoku» genannt und ist seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil in der Gesundheitsvorsorge. Mitten im Wald, wo Entschleunigung, Gelassenheit und Achtsamkeit von ganz alleine kommen, erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Natur effizient Stress abbauen und Ihre Gedanken sanft beruhigen können. Der Wald wirkt auf Ihr Nervensystem, stärkt Ihre Abwehrkräfte und reguliert Ihren Hormonhaushalt. Beim Waldbaden sind wir langsam unterwegs, ab und zu auch still, wir stehen und sitzen im Wald und öffnen weit unsere Sinne. Ich unterstütze das Waldbad mit kleinen angeleiteten Achtsamkeits- und Atemübungen in der Gruppe. Während der Sinnes- und Wahrnehmungs-übungen hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit für sich allein.  Nach dem Kurs können Sie das wohltuende Waldbaden selbstständig anwenden.


Termine: 18. Mai 2019 - 09.00 bis 13.00 Uhr

Diesen Kurs biete ich für place to be @ nurnatur auf Anfrage

von Silvia Wildisen an. Anmeldung und weitere Informationen: hier

 



Waldbaden im Meggerwald kennenlernen / Vertiefen

Körper und Geist im Wald beruhigen und stärken

Haben Sie schon einmal ein wohltuendes Bad im Wald genommen? Ich lade Sie herzlich ein, Waldbaden kennenzulernen und in die heilsame Atmosphäre des Waldes einzutauchen. In Japan wird Waldbaden «Shinrin Yoku» genannt und ist seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil in der Gesundheits-vorsorge. 

Mitten im Wald, wo Entschleunigung, Gelassenheit und Achtsamkeit von ganz alleine kommen, erfährst du, wie du mit Hilfe der Natur effizient Stress abbaust und deine Gedanken sanft beruhigst. Der Wald wirkt auf dein Nervensystem, stärkt deine Abwehrkräfte und reguliert deinen Hormonhaushalt. Beim Waldbaden sind wir langsam unterwegs, ab und zu auch still, wir stehen und sitzen im Wald und öffnen weit unsere Sinne. Ich unterstütze das Waldbad mit kleinen angeleiteten Achtsamkeits- und Atemübungen in der Gruppe. Während der Sinnes- und Wahrnehmungs-übungen hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit für sich allein. Nach dem Kurs kannst du das wohltuende Waldbaden selbstständig anwenden.

Termine:  

25. Mai 2019 - 14.00 - 17.00 Uhr  oder

08. Juni 2019 - 9.00 - 12.00 Uhr

Kosten:  45 .- CHF 

Treffpunkt am Kurstag: Parkplatz Mühlihof, Udligenswil. (Postauto 73 / HS:  Neuheim/Udligenswil)  

Mitbringen: dem Wetter angepasste Kleider und Schuhe, Picknick, Wasser oder Tee, Sitzunterlage / Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.

(ausser bei Gewitter, Starkregen oder Sturmwind)



Early Bird Waldbad

Sonnenaufgang im Wald geniessen - Ruhe und Kraft für den ganzen Tag

Ein Waldbad am frühen Morgen ist ein Genuss für deinen Körper und Geist und die natürlichste Art und Weise sich Gesund zu halten und fit für den Tag zu machen. Die heilende Waldatmosphäre lässt dich ganz sanft in den Tag starten. Begleitet von ruhigen Sinnes- und Achtsamkeitsübungen sowie leichten Bewegungen ist das Waldbad zum Sonnenaufgang eine stärkende Grundlage für deinen ganzen Tag. 

Vielleicht braucht es am Anfang etwas Überwindung den Tag im Wald zu starten, gern begleite ich dich dabei das Waldbaden zur täglichen Morgenroutine werden zu lassen. 

Termine: jeden Tag (ausser Dienstag) 

Zeit: 06.00 bis 08.00 Uhr / 2 h  

Ort: Meggerwald oder Dietschiberg

Preis: 40 CHF pro Person

Mitbringen: dem Wetter angepasste Kleider und Schuhe, Picknick, Wasser oder Tee, Sitzunterlage / Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.

(ausser bei Gewitter, Starkregen oder Sturmwind)



Waldbaden im  Bireggwald Luzern

Eintauchen in den Herbstwald

Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen in Langsamkeit und Stille im Wald, um sich zu Erholen und die eigene Gesundheit zu stärken. Hauptsächlich sind die Terpene, Moleküle die von Bäumen abgesondert werden, für die Stärkung und Aktivierung deines Immunsystems verantwortlich.  Auch die unterschiedlichen Grüntöne, die geschützte Waldatmosphäre und die sanften Naturgeräusche wirken positiv auf unseren Organismus. Durch gezielte Atem- und Achtsamkeitsübungen kann die Wirkung des Waldes intensiviert werden.

 

Du erlebst ein Waldbad, an dem wir uns ganz dem Rhythmus der Natur hingeben, du spürst den Wald als Kraftquelle und Ort der Entspannung. Wir tauchen in den facettenreichen Herbst ein. Vielleicht hält der Herbst für dich bereits das ein oder andere Naturgeschenk bereit? 

 

Regelmässig im Wald baden, auch bei Regen und kalten Temperaturen, hält dich im Herbst und Winter gesund. Gern zeige ich dir, wie du dich im Wald stärken kannst und gebe dir Tipps für Waldbäder an kalten Tagen, bei Regen und Schnee.

Termine:  Samstag, 19. Oktober 2019  und/oder Mittwoch, 13. November 2019

jeweils von 9 bis 12 Uhr

Kosten: 45 CHF (Mitglieder Rhynauerhof. Zentrum für Selbstsorge Luzern nehmen zu einem reduzierten Kursgeld in Höhe von 40 CHF teil.)

Treffpunkt am Kurstag: Bushaltestelle Bodenhofterasse 

Bus Nr. 7 ab Bahnhof Luzern

Mitbringen: dem Wetter angepasste Kleider und Schuhe, Picknick, Wasser oder Tee, Sitzunterlage / Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.

(ausser bei Gewitter, Starkregen oder Sturmwind) 



Waldbaden - individuell


 intensiv / individuell / kreativ

Ein Waldbad kann Vieles sein, vor allem ist es jedes Mal auf Neue ein wunderbares Erlebnis, in die heilsame Waldatmosphäre einzutauchen. Waldbaden ist das naturnahe Erleben der eigenen Sinne, das Staunen, Schlendern, sich von der Natur führen lassen, zur Ruhe kommen und gleichzeitig Immunsystem, Nervensystem, Hormonsystem stärken.

Ein Waldbad sollte mindestens 2 bis 3 Stunden dauern und kann auf einen ganzen Tag (oder auch mehrere Tage) ausgedehnt werden.

Die natürliche Wirkung des Waldbades unterstütze ich mit angeleiteten Sinnes- und Achtsamkeitsübungen sowie leichter Bewegung. Kreativität in der Natur ist ebenfalls möglich und sehr wohltuend.  Sehr gern stelle ich ein individuelles Programm für Einzelpersonen, Gruppen, Firmen, Familien zusammen.  Gern kann ich auch auf persönliche Wünsche eingehen. 

 Je länger umso nachhaltiger in der Wirkung.  Ich freue ich auf Ihre Anfrage.